Was ist uns besonders wichtig?
Aufgrund unseres Wunsches, den Kindern einen Raum, in dem ihre volle Zufriedenheit gewährleistet ist, zu schaffen, achten wir besonders darauf, keine vorgefertigten Antworten und unanzweifelbare „Tatsachen“ zu vermitteln. Es ist uns wichtig den Kindern gegenüber ehrlich zu sein und sie selbst alles hinterfragen zu lassen. Da wir keine ausgebildeten TheologInnen oder ReligionspädagogInnen sind, haben wir weder das Recht noch ist es unsere Aufgabe, den Kindern Religionsunterricht zu erteilen. Trotzdem versuchen wir christliche Werte, wie Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt, Gewaltfreiheit und Toleranz zu thematisieren, weiterzugeben und vorzuleben, da wir uns unserer Rolle als Vorbilder bewusst sind.
Die vier Säulen der Jungschar Österreich
LEBENSRAUM :: In der Jungschar können Kinder einander treffen, um zu plaudern, zu spielen oder sich über bestimmte Themen Gedanken machen. Soziale Erfahrungen und kreative Entfaltung bilden die Grundlage der Jungschararbeit. Der Spaß am „gemeinsamen Tun“ steht dabei im Vordergrund.
DKA :: Als SternsingerInnen ziehen die Kinder von Haus zu Haus, verkünden die frohe Botschaft und sammeln Spenden für die Entwicklungszusammenarbeit mit Ländern der „Dritten Welt“.
LOBBY :: Jungschar ist ein Ort, an dem die Kinder für ihre Interessen eintreten können. Die Beteiligung von Kindern an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes und der Einsatz für eine kinderfreundliche Gesellschaft sind wichtige Prinzipien der Jungschararbeit.
KIRCHE :: Es ist wichtig, Kindern das christliche Leben so kindgerecht wie nur möglich zu vermitteln. Deswegen versuchen wir (die GruppenleiterInnen) sie dabei so gut wie möglich zu betreuen und in verständlicher Form den Glauben näher zu bringen.