So sieht der typische Tagesablauf auf einem Lager aus:
- Wecken
- ev. Morgensport (freiwillig für alle Motivierten)
- Frühstück
- Vormittagsprogramm
- Mittagessen
- Mittagspause
- Nachmittagsprogramm
- Abendessen
- Abendprogramm
- Nachtruhe
Dazwischen gibt es immer viel Freizeit, die wir zum gemeinsamen Spielen, gemütlich beisammen sein, Fußball spielen, Schwimmen, Armbänder knüpfen, … nutzen.
Wer kann auf ein Lager mitfahren?
Auf Herbst- und Pfingstlager dürfen alle Kinder der 1.VS – 4.AHS/NMS mitfahren.
Auf das Sommerlager (die ersten zwei Wochen der Sommerferien) dürfen alle Kinder der 2.VS – 4.AHS/NMS mitfahren.
Die Lager sind eine Ergänzung der unterm Jahr stattfindenden Gruppenstunden. Daher ist es nur sinnvoll auf Jungscharlager mitzufahren, wenn du auch das ganze Jahr über regelmäßig die Gruppenstunden besucht hast.
Das Lager wird von Gruppenleitern, Gruppenhelfern und unseren „Jugendlichen“ (ab der 5.AHS und teilweise ehemalige Gruppenleiter) gestaltet. Die Gruppenleiter und -helfer kümmern sich um das Programm und achten darauf, dass dir bestimmt nie langweilig wird. Die Jungendlichen versorgen uns mit leckerem Essen.
Alle helfen zusammen:
Damit auf einem Lager alles gut funktioniert und wir nicht im Chaos versinken, übernehmen auch die Kinder kleinere Aufgaben. Alle Kinder sind in Lagergruppen eingeteilt, denen jeweils 2-3 Gruppenleiter/-helfer als sog. „Lagereltern“ zugeteilt sind. Diese bringen die Kinder abends zu Bett und die Lagergruppen erledigen gemeinsam die Dienste wie Auf- und Abdecken, Abwaschen, Kehren, Müll, …. Jeden Tag wechselt der Dienst, sodass niemand immer das gleiche machen muss.
Was uns wichtig ist:
Wir legen großen Wert darauf, dass jede und jeder auf Jungscharlager mitfahren kann. Finanzielle Gründe sollen dabei keine Rolle spielen. Deswegen haben wir einen Sozialfond, der im notwendigen Fall unterstützen kann.
Es ist uns auch wichtig zu betonen, dass alle Beteiligten sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren und Gruppenleiter, -helfer, Jugendliche und Kinder den gleichen Lagerbeitrag bezahlen.
Elektronische Geräte am Lager:
Am Jungscharlager gibt es ein reichhaltiges Angebot an Möglichkeiten, dich in der Freizeit zu beschäftigen. Du wirst gar keine Zeit haben, mit diversen elektronischen Geräten zu spielen, weil es so viel anderes zu erleben gibt. Außerdem kann auf einem Lager auch immer etwas kaputt gehen. Deswegen raten wir davon ab, technische Geräte jeglicher Art auf ein Jungscharlager mitzunehmen und übernehmen im Verlustfall dieser keine Haftung.
Handys am Lager?